B4, Brand Industriegebäude
Brandeinsatz > IndustriebetriebBrand
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() |
Einsatzbericht
Zu einem Brand eines Industriegebäudes wurde die Feuerwehr Mainleus und zahlreiche Feuerwehren im Umkreis am frühen Morgen gerufen. Als unser Löschfahrzeug, welches gemeinsam mit dem Einsatzleiter Stadtbrandmeister Michael Weich an der Einsatzstelle ankam, war die Rauchentwicklung bereits deutlich zu erkennen. Vor Ort war eine größere Maschine, in einer mit vielzahl von Holz gelagerten Halle, in Brand geraten. Sofort drangen 4 Trupps der Wehren aus Mainleus und Kulmbach in das Brandobjekt und konnten die Maschine rasch löschen. Einige Wehren wurden zur Vorsorge an das Naherholungsgebiet beordert, um eine eventuelle Löschwasserversorgung aufzubauen. Die weiteren zahlreichen Wehren konnten im Bereitstellungsraum bleiben, da eine Ausbreitung des Brandes relativ rasch ausgeschlossen werden konnte.
Durch den Brand war die gesamte Produktionshalle stark verraucht und es mussten mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht werden. Der Brandrauch wurde dadurch aus der Produktionshalle gedrückt, um ein Begehen ohne Atemschutzgerät möglich zu machen.
Durch die Nachlöscharbeiten sowie das Entrauchen der Werkshalle war die Feuerwehr Mainleus bis ca. 08:45 Uhr an der Einsatzstelle gebunden.
Es waren von Seiten der Feuerwehr Mainleus insgesamt 26 Kameraden für ca. 3 Stunden im Einsatz.
An der Einsatzstelle waren ebenso zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehr, der Fachberater des THW, die Polizei sowie zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die den Einsatzleiter unterstützten.