B1, Brand Freifläche an Steilhang

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brand
Einsatzort Details

Obere Weinberggasse, Kulmbach
Datum 08.04.2020
Alarmierungszeit 18:28 Uhr
Alarmierungsart Funkwecker und Sirene
Einsatzleiter 1. Kdt. Christoph Zimmermann
Mannschaftsstärke 14
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mainleus
  • LF 16/12 (Mainleus 40/1)
  • MZF (Mainleus 11/1)
Feuerwehren aus dem Landkreis
    Fahrzeugaufgebot   LF 16/12 (Mainleus 40/1)  MZF (Mainleus 11/1)

    Einsatzbericht

    Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Schwedenschanze wurden die Wehren Mainleus, Kulmbach sowie Höferänger am Mittwochabend gerufen. Nach ersten Erkundungen und dank eines Feuerwehrkameraden der bereits vor Ort war, konnte die Einsatzstelle im Bereich Obere Weinberggasse in Burghaig ausfündig gemacht werden. Schnell wurde auch aufgrund der aktuellen Trockenheit mehrere Einheiten der FF Kulmbach durch Einsatzleiter Michael Weich nachalarmiert. Es brannte an einem Steilhang eine Fläche von ca. 200m². Für diie Feuerwehr Mainleus war lediglich eine Einspeisung des Kulmbacher Tanklöschfahrzeuges mit Wasser notwendig. Schnell konnte der Brand mit 2 C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

    Freiwillige Feuerwehr Mainleus