Ja, ich will zur Feuerwehr!

Die Feuerwehr ist in zwei Bereiche gegliedert, in den aktiven Teil und in den passiven Teil. Dem passiven Teil kann man mit jedem Alter beitreten, für den aktiven Teil gibt es eine Altersbeschränkung.

Aktiver Teil:

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus kann man bereits ab dem 12. Lebensjahr aktives Mitglied werden. Bis zum abgeschlossenen 16. Lebensjahr ist jeder Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Mit dem 16. Lebensjahr ist der Jugendliche Feuerwehranwärter, das heißt der Feuerwehranwärter darf bei Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereiches mitwirken. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs wird jedes aktive Mitglied zum Feuerwehrmann/frau und darf uneingeschränkt bis zu seinem 65. Lebensjahr bei der Feuerwehr Mainleus mitwirken.

Passiver Teil:

Die Feuerwehr Mainleus braucht auch passive Mitglieder, die die Interessen des Feuerwehrvereins unterstützen und fördern. Passive Mitglieder nehmen nicht am aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr teil. Sie können aber uneingeschränkt am Vereinsleben teilnehmen und sich einbringen. Der Vereinsbeitritt hat keine Altersbeschränkung.

Unser Aufnahmeformular finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben noch Fragen? Dann lassen Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.