B1, Brandnachschau im Gebäude

Datum: 25. August 2021 um 22:57 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder & Sirene
Einsatzort: Hauptstraße, Mainleus

Am Mittwoch gegen 22:57 Uhr wurde die Feuerwehr Mainleus in die Hauptstraße zu einer Brandnachschau alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Nach dieser Erstmeldung wurden bereits auf Anfahrt die Kameraden auf den Löschfahrzeugen mit Atemschutz ausgerüstet. Vor Ort war auf einem Balkon verschiedenes Brandgut in Brand geraten. Der Anwohner versuchte bereits mit dem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bringen. Mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz sowie einen weiteren Trupp über Steckleitern wurde der Brand schließlich gelöscht. Im Nachgang wurde der Dachstuhl, welcher leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, mittels Wärmebildkamera ausgiebig geprüft und die Wohnung mit einer Überdruckbelüftung rauchfrei an die Besitzer übergeben. Ebenso im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Kulmbach.