Fahrzeugweihe unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Am Freitag, den 08.07.2022 fand in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus die offizielle Schlüsselübergabe sowie die Fahrzeugweihe unseres neuen HLF 20 statt. Neben zahlreichen Feuerwehren aus der Gemeinde, dem Landkreis und unseren Nachbarlandkreisen waren auch viele interessierte Mitbürger der Einladung gefolgt. Kurz nach 17 Uhr fuhr der Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch mit dem neuen Fahrzeug vor, mit dabei hatte er zahlreiche Ehrengäste unter anderem den Landrat Klaus-Peter Söllner, den stellvertretenden Landrat Jörg Kunstmann, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, den Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, den zweiten Bürgermeister Günther Stenglein und den dritten Bürgermeister Dieter Pöhlmann. Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Mainleus empfingen die Gäste und das neue Fahrzeug mit einem Spalier. Die Gäste wurden vom Vorsitzenden Thomas Zimmermann und Kommandant Christoph Zimmermann recht herzlich begrüßt. Im Anschluss berichtet Kommandant Zimmermann wie es zur Beschaffung des neunen Fahrzeuges kam und gab einen kleinen Einblick in die technischen Daten sowie in die Beladung des Fahrzeugs. „Das neue Fahrzeug bietet uns jetzt mit 2000 Liter Wasser und 200 Litern Schaum eine deutliche Verbesserung zu unserem Altfahrzeug. Ebenso können wir uns jetzt bereits mit vier Atemschutzgeräteträgern während der Anfahrt ausrüsten, was uns zeitlich deutlich hilft“, erläuterte er. Ausdrücklich gut ausgestattet sei das 16 Tonnen schwere Fahrzeug auch für immer mehr werdenden Wald- und Flächenbränden, aber auch für den Einsatz bei Hochwasserereignissen. Nachdem alle Ehrengäste Ihr Grußwort gesprochen haben und den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehren würdigten, ging es weiter mit der Fahrzeugweihe. Die Weihe wurde durch das aktive Mitglied der Feuerwehr, Pfarrer Michael Schaefer, und Diakon Herbert Mayer durchgeführt. Nach dem der offizielle Teil beendet war, gab es noch frisch zubereitet Currywürste mit Pommes und Bratwürste vom Grill.