Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus fand am 17. Februar 2024 statt. Mit 275 Mitgliedern, darunter 8 Ehrenmitglieder, konnte eine beeindruckende Steigerung von 19% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Dieser Anstieg wurde vor allem durch die erfolgreiche Gründung der Kinderfeuerwehr erreicht.

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen und Termine erfolgreich durchgeführt, und die Feuerwehr ist wieder auf dem Stand vor der Corona-Pandemie. Der 1. Vorsitzende, Thomas Zimmermann, dankte allen Mitgliedern für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2023.

Der Bericht hob hervor, dass 9 Ausschusssitzungen stattfanden und ein besonderes Schlachtfest organisiert wurde, bei dem die Wurstarbeiten in Eigenregie übernommen wurden. Die Jahreshauptversammlung am 25. Februar war gut besucht, und Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst wurden durchgeführt. Die Kinderfeuerwehr Mainleuser Feuerkäfer wurde am 08. April gegründet, und die Betreuer wurden für ihre engagierte Arbeit gelobt.

Weitere Veranstaltungen umfassten eine Wanderung im Mai, ein Schafkopfrennen im März, einen Tag der offenen Tür im Mai sowie ein Grillfest im Juli. Das Hallenfest im September, das erneut ein großer Erfolg war, wurde von zahlreichen Helfern unterstützt. Ein besonderer Dank ging an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Neue Veranstaltungen wurden erfolgreich eingeführt, darunter ein Fränkischer Abend im Oktober und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Dezember. Der Jahresabschluss am 29. Dezember wurde ebenfalls gut besucht und bot Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Die Feuerwehr Mainleus bedankte sich bei allen Helfern, den Küchenteams und den Mitgliedern des Vereinsausschusses. Anschaffungen für das Jahr 2023 wurden erfolgreich umgesetzt, darunter neue Vereinsklamotten und notwendige Ausrüstung für die Kinderfeuerwehr.

Abschließend dankte Thomas Zimmermann allen Mitgliedern, den Damen der Küche und allen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Der Bericht endete mit einem Ausblick auf geplante Anschaffungen und Veranstaltungen für das kommende Jahr.

Im Anschluss folgte ein ausführlicher Bericht des 1. Kommandanten Christoph Zimmermann über das vergangene Jahr.

Die Freiwillige Feuerwehr Mainleus zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Mit insgesamt 144 durchgeführten Übungen und Aktivitäten war das Jahr geprägt von vielfältigen Herausforderungen und Erfolgen. Atemschutzübungen, Treffen des Beschaffungsteams, Brandschutz- und Technische Hilfeleistungsübungen sowie Schulungen auf Landkreisebene bildeten einen festen Bestandteil des umfangreichen Jahres. Hierfür wurden insgesamt 6150 Stunden durch die aktiven aufgebracht.

Die Aktiven haben im vergangenen Jahr an verschiedenen Lehrgängen teilgenommen, darunter Schulungen zum Umgang mit Sperrwerkzeugen, Überdruckbelüftung von Gebäuden und Fahrsimulator. Dabei konnten sowohl bestehende Fähigkeiten vertieft als auch neue Kenntnisse erworben werden. Außerdem wurden zahlreiche Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht.

Die Feuerwehr Mainleus freut sich über die Aufnahme von insgesamt 10 neuen Mitgliedern und kann nun stolz auf eine Mannschaft von 66 Aktiven blicken. Der Altersdurchschnitt von 32,8 Jahren spricht dafür, dass in Mainleus auch in Zukunft eine Leistungsstarke Mannschaft zur Verfügung steht.

Besondere Highlights des vergangenen Jahres waren die Gründung der Kinderfeuerwehr, die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung, der erfolgreiche Tag der offenen Tür mit beeindruckenden Simulationen sowie gemeinsame Übungen mit anderen Feuerwehren der Gemeinde.

Ein bedeutender Schwerpunkt des Berichts lag auf der geplanten Beschaffung einer Drehleiter bis Januar 2026. Diese Investition stellt einen zukunftsweisenden Schritt dar, um die Einsatzfähigkeit und Effektivität der Feuerwehr weiter zu stärken.

Im Einsatzgeschehen verzeichnete die Feuerwehr Mainleus im vergangenen Jahr insgesamt 87 Einsätze, darunter Brände, technische Hilfeleistungen, ABC-Einsätze und Sicherheitswachen. Die Feuerwehrmitglieder leisteten dabei beeindruckende 1550 Einsatzstunden. Besonders im August und Dezember war die Wehr auf Grund der Starkregenereignisse sehr gefordert.

Außerdem wurde die Jugendarbeit unter der Leitung von Florian Bittermann und Martin Winkler erfolgreich fortgesetzt, mit monatlichen Übungen, dem Berufsfeuerwehrtag und der Übernahme eines Jugendlichen in den aktiven Dienst.

Die Atemschutzausbildung wurde intensiviert, und die Feuerwehr Mainleus kann stolz auf 23 Atemschutzgeräteträger und 16 CSA-Träger blicken.

Zimmermann dankt den Landwirten für die besonders gute Zusammenarbeit, betont die Bedeutung der Überörtlichkeit und personellen Stärke und würdigt die finanzielle sowie tatkräftige Unterstützung durch den Feuerwehrverein.

Abschließend wurden diverse Neuanschaffungen, Investitionen und Projekte im Bereich der Fahrzeuge, Ausrüstung und Digitalisierung hervorgehoben.

Danach kam es zum Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, die Ehrung von langjährigen aktiven Mitgliedern. Der 1. Bürgermeister Robert Bosch ließ es sich nicht nehmen, vorab einige Grußworte an die Versammlung zu richten, auch der stellvertretender Landrat Jörg Kunstmann sprach in diesem Zug einige Grußworte, bevor es an die eigentliche Ehrung ging. Die beiden aktiven Bernd Gack und Michael Ködel wurde von Jörg Kunstmann und Kreisbrandrat Thomas Hoffmann für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch zwei Wortmeldungen, von den aktiven, welche sich für eine Erneuerung der Schließanlage sowie für die Erweiterung der Parkplätze ausgesprochen haben.

Der 1. Vorsitzende Thomas Zimmermann dankte für die harmonische Versammlung und schloss diese mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.