B3, Person in Gefahr

Datum: 20. Oktober 2023 um 13:15 Uhr
Einsatzort: Industriestraße, Mainleus

Am heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Mainleus sowie einige umliegende Feuerwehren zum Einsatz gerufen. In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus war in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen. Nach zügiger Erkundung konnte gemeinschaftlich mit der ersteintreffenden Polizei die Hausbesitzern aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Durch zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Mainleus wurde der Brand rasch gelöscht und das Brandgut im Anschluss nach außen gebracht. Es folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mittels zwei Hochdrucklüftern. Ebenso wurde die Drehleiter der Stadt Kulmbach aus Vorsichtsmaßnahmen in Stellung gebracht. Während des gesamten Einsatzes kam es rund um die Industriestraße zu Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt waren neben den Feuerwehren aus Mainleus, Schwarzach, Rothwind, Veitlahm, Wernstein und Kulmbach auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizei im Einsatz.

Die Einsatzleitung oblag der gesamten Einsatzdauer dem Mainleuser Kommandanten Christoph Zimmermann, welcher unterstütz wurde von KBM Alexander Reinsch, SBM Michael Weich und KBI Yves Wächter. Die Feuerwehr Mainleus war für ca. 1,5 Stunden mit 28 Kameraden im Einsatz.