B4, Brand Industriegebäude

Datum: 31. März 2020 um 20:18 Uhr
Einsatzort: Lichtenfelser Straße, Kulmbach

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Mainleus gemeinsam mit zahlreichen Wehren des Landkreises in die Lichtenfelser Straße nach Kulmbach alarmiert. Vor Ort war ein Brand über mehrere Stockwerke ausgebrochen. Sofort wurde unter PA durch die Wehren Mainleus und Kulmbach versucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Da sich das Feuer bereits auf das Dach des Gebäudes ausbreitete ließ man zwei Drehleitern in Stellung bringen. Durch beide Löschfahrzeuge der Feuerwehr Mainleus sowie durch verschiedenster Fahrzeuge der FF Kulmbach konnte der Brand relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzleitung oblag dem örtlich zuständigen Kommandanten und Stadtbrandinspektor Heinrich Poperl. Im Einsatz waren ebenso zahlreiche Kräfte des Roten Kreuzes sowie des Technischen Hilfswerkes.

Die Feuerwehr Mainleus war insgesamt mit 30 Kameraden für ca. 6 Stunden im Einsatz. Unter diesen 30 Kameraden kamen 13 unter Atemschutz zum Einsatz