B2, Brand Freifläche groß

Einsatzort: Willmersreuth, Mainleus
Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Einheiten und Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Mehrzweckfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 10/6, Dekon P, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Freiwillige Feuerwehr Buchau-Dörfles
  • Freiwillige Feuerwehr Motschenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Proß
  • Freiwillige Feuerwehr Rothwind-Fassoldshof
  • Freiwillige Feuerwehr Schmeilsdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
  • Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth
  • Feuerwehren aus dem Landkreis
  • Feuerwehren aus einem anderen Landkreis

Einsatzbericht:

Am 10.07.2023 um 15:22 wurde die Feuerwehr Willmersreuth und Mainleus zu einem Kleinbrand gerufen. Schnell breitete sich das Feuer aus und bereits auf Anfahrt entschied Einsatzleiter, Christoph Zimmermann, weitere 10.000 Liter Löschwasser nach zualarmieren. Somit wurden die Feuerwehren Proß, Buchau, Rothwind, Schwarzach, Motschenbach, Mainroth und Kulmbach nachgefordert.

Das Feuer, welches sich durch den Wind wahnsinnig schnell ausbreitete, streckte sich über knapp 200 Meter und konnte durch das beherzte Eingreifen zahlreicher Landwirte gemeinsam mit den Feuerwehren eingedämmt werden. Das knapp einen Meter daneben liegende Nachbarfeld konnte durch den Einsatz eines größeren Grubbers einen größeren Schaden verhindern. Es waren in rekordverdächtiger Zeit mehrere Schwämmfässer sowie Grubber der zahlreichen Landwirte im Einsatz.

Hier zeigt sich, wie schon in den vergangenen Jahren, die wertvolle Mithilfe zahlreicher Landwirte. Besonders bei Flächenbränden ist der Einsatz von landwirtschaftlichen Maschinen unabdingbar.

Ebenso waren an der Einsatzstelle die KBM Michael Ködel, KBM Jürgen Hochgesang, SBM Michael Weich, KBI Fritz Weinlein sowie KBR Thomas Hoffmann geeilt. Unterstützung bekamen wir ebenso von der PI Kulmbach und vom Bayerischen Roten Kreuz.

Auch hierzu nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.