B3 + ABC Kraftstoff

Datum: 25. Juli 2022 um 16:52 Uhr
Einsatzart: ABC
Einsatzort: Kunreuth, Presseck

Zu einem eher seltenen Einsatz wurde die Feuerwehr Mainleus an einem heißen Montagnachmittag gerufen. Bei einem Brand, welches das halbe Oberland zur Einsatzstelle eilen ließ, kam ein Mähdrescher in Mitleidenschaft. Als der Brand im Griff war, stellte man mehrere Löcher im Tank des Mähdreschers fest, wodurch massiv Diesel austrat. Noch während diesen Einsatzes kam es zu einem Waldbrand in Kupferberg, sodass der ÖSA in Wirsberg nicht mehr verfügbar war. Wir pumpten mit den Gerätschaften des ÖSA das noch im Tank befindliche Diesel (knapp 350 Liter) ab. Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der Feuerwehr Wartenfels, Daniel Geyer. Er wurde durch zahlreiche Führungskräfte bei diesem Einsatz unterstützt.

Noch während dieses Einsatz kam über die ILS Bayreuth/Kulmbach ein zweiter Alarm für das sich noch Zuhause befindliche und besetzte HLF, zu einem Heckenbrand im Ortsteil Proß.