B3 -> B4, Brand Recyclingbetrieb

Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Eine dichte Rauchwolke sah man bereits von Weiten über dem Gewerbegebiet in Kulmbach. Auf einem Recyclingbetrieb hatte eine große Menge Müll Feuer gefangen.

Die anfangs alarmierten Kräfte aus Kulmbach und Melkendorf leiteten sofort einen Löschangriff ein. Kurz darauf entschied die Einsatzleitung, dass Alarmstichwort auf B4 zu erhöhen, was den Einsatz von mehreren Feuerwehren, unter anderem auch der Feuerwehr Mainleus, bedeutete.

Aufgeteilt in mehreren Abschnitte wurde der Brand massiv mit Wasser bekämpft. So wurde eine B-Leitung aus dem Main an die Einsatzstelle gelegt sowie mit mehreren Tanklöschfahrzeug ein Pendelverkehr eingerichtet. Unter Atemschutz sowie mit weiteren Tanklöschfahrzeugen konnte das Brandgut rasch abgelöscht werden. Nach knapp 1,5 Stunden war der Brand unter Kontrolle, allerdings nahmen die Nachlöscharbeiten noch Zeit in Anspruch.

Der Einsatzleiter, SBM Marius Dippold, wurde von zahlreichen Führungskräften mit Thomas Hoffmann an der Spitze sowie zahlreichen weiteren Rettungsorganisationen unterstützt.

Die Feuerwehr Mainleus war mit 22 Kameraden für ca. 3 Stunden im Einsatz.