B3, Brand Dachstuhl Personen in Gefahr

Datum: 17. August 2023 um 20:03 Uhr
Einsatzort: Gartenstraße, Mainleus

Kurz nach 20 Uhr erhielten wir eine Meldung bezüglich eines Dachstuhlbrandes in der Gartenstraße in Mainleus. Da die beiden Löschgruppenfahrzeuge auf Bereitschaft am Feuerwehrhaus standen konnten wir uns rasch auf dem Weg zur Brandstelle machen. Das Mehrzweckfahrzeug verlies umgehend die Einsatzstelle in Schimmendorf und machte sich ebenso wie zahlreiche Feuerwehren im Umkreis auf dem Weg. Vor Ort war ein Blitz in die Dachhaut eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen und löste einen Brand des Dachstuhles aus. Schnell konnte mit schwerem Atemschutz ein Zugang zu der betroffenen Wohnung geschaffen werden und das Feuer eingedämmt werden. Parallel hierzu brachten wir die Drehleiter der Kameraden aus Kulmbach in Stellung, um das Feuer von außen zu bekämpfen. Hier wurden Ziegeln sowie Dämmmaterialien abgetragen und am Boden abgelöscht. Mittels vier Wärmebildkameras wurden alle Wohnungen kontrolliert und die Bewohner konnten nach gut 2 Stunden wieder zurück in Ihre Wohnungen. Da auch in den Nachbarhäuser kein Strom mehr anlag, hatte der hinzugerufene Energieversorger alle Hände voll zu tun.

In den späteren Nachstunden wurde die Brandwohnung sowie der Dachstuhl durch eine Besatzung des HLF nochmals auf Brandnester kontrolliert. Glücklicherweise war kein größerer Eingriff mehr notwendig.

Vor Ort waren neben den Feuerwehren aus Mainleus, Rothwind, Willmersreuth, Wernstein, Veitlahm, Proß, Kulmbach, Stadtsteinach und Weismain auch die Einsatzleiterin des BRK´s Ines Sack, der Fachberater des THW´s Steffen Mattes sowie die Polizeiinspektion Kulmbach.

Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der Mainleuser Wehr, Christoph Zimmermann. Er wurde von zahlreichen Führungskräften, unter anderem KBR Thomas Hoffmann, KBI Thomas Limmer und KBM Michael Ködel, unterstützt. Die ebenfalls alarmierte UG ÖEL wurde glücklicherweise nicht mehr benötigt.

Die Feuerwehr Mainleus war mit 4 Fahrzeugen sowie 27 Kameraden im Einsatz.