B3 Brand Dachstuhl, Wohngeschoss in Vollbrand

Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Turbulente Tage bei der Feuerwehr Mainleus. Wiederum zu einem Brand Dachstuhl wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Schwarzach, Rothwind, Proß und Kulmbach am Freitagabend gerufen. Vor Ort war ein Brand im Erdgeschoss ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren die Flammen bereits aus mehreren Räumen nach außen geschlagen und drohten auf weitere Geschosse sowie den Dachstuhl sich auszubreiten.

Glücklicherweise konnten wir, anders als bei dem Brand vor knapp 2 Wochen, einen Innenangriff vollziehen. Es war nicht ausgeschlossen, dass sich im Wohnhaus noch Personen befinden, deshalb beschlossen die Gruppenführer der Mainleuser Fahrzeuge gemeinsam mit dem Einsatzleiter mehrere Trupps in das Wohnhaus zu senden. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung, sodass im südlichen sowie westlichen Bereich mehrere Trupps der Feuerwehr Mainleus sowie im nördlichen Bereich zwei Trupps der Feuerwehr Rothwind im Gebäude die Brandstellen erkundeten und ablöschen konnten. Parallel hierzu wurde eine Abluftöffnung mit Hilfe der Kulmbacher Drehleiter im Dachstuhl geschaffen. Ebenso wurde die zweite Drehleiter der Feuerwehr Kulmbach aus Vorsichtsmaßnahmen kurzeitig in Stellung gebracht. Aufgrund der anfangs noch unklaren Lage, entschied man sich wieder eine Schlauchstrecke zur Sicherstellung des Löschwassers aus dem Gewerbegebiet Spinnereistraße, welche durch die Feurewehren Willmersreuth und Schwarzach übernommen wurde zu legen. Insgesamt waren 8 C-Rohren parallel im Einsatz. Nachdem die Lage sich relativ rasch entspannte, konnten einige Feuerwehren bereits nach knapp einer Stunde aus der Einsatzstelle herausgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten sowie Lüftungsmaßnahmen zogen sich im Anschluss noch einige Zeit. Ein Übergriff auf weitere Gebäude in unmittelbarer Nähe konnte glücklicherweise vermieden werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde durch den Einsatzleiter eine Bevölkerungswarnung durch die ILS Bayreuth/Kulmbach herausgegeben. Im gesamten Bereich der Gartenstraße, Industriestraße und Spinnereistraße kam es zu geringeren Verkehrsbehinderungen.

Zum Brandort geeilt waren ebenso zahlreiche Führungskräfte, mit KBR Thomas Hoffmann an der Spitze sowie zahlreiche Vertreter des BRK Kulmbach, der Fachberater des THW Kulmbachs und Vertreter der Polizeiinspektion Kulmbach.

Ein Bild des Schadensortes machte sich ebenso unser erster Bürgermeister Robert Bosch.

Die Feuerwehr Mainleus entschied sich aufgrund der guten Übersichtlichkeit im Gebäude auf eine Brandwache zu verzichten. Insgesamt war die Feuerwehr Mainleus mit 31 Kameraden im Einsatz.