B3, Dachstuhlbrand Person in Gefahr

Datum: 22. Februar 2024 um 15:57 Uhr
Einsatzort: Obere Stadt, Kulmbach

Am Donnerstagnachmittag schrillten widerum die Sirenen in Mainleus. Es war ein Dachstuhl in der Oberen Stadt in Brand geraten. Durch den Einsatzleiter, welcher kurz nach Alarm die starke Rauchentwicklung schon von Weitem sah, wurde die Feuerwehr Mainleus nachalarmiert.

Vor Ort war es in einem Dachstuhl zu einem Brand gekommen, welcher mit großem Atemschutzeinsatz sowie mit mehreren Drehleitern und einem Zugang über eine Dachterrasse abgelöscht wurde.

Da es sich um einen sehr eng bebauten Bereich der Innenstadt in Kulmbach handelte, war eine zielgerichtete Brandbekämpfung eine größere Herausforderung. So gingen durch das Wohngebäude mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vor und versuchten den Brand vom inneren des Gebäudes abzulöschen. Parallel hierzu wurden mehrere Drehleitern in Stellung gebracht und von Außen durch die Dachhaut bzw. durch die Fenster zum Brandherd zu gelangen. Die Feuerwehr Mainleus übernahm den hinteren Bereich des Hauses, so musste eine lange Schlauchleitung in den Hinterhof gelegt und mit Hilfe von Leinenbeuteln das Material auf die knapp 10 Meter hohe Dachterrasse geschaffen werden. Des weiteren waren 6 Kameraden der Feuerwehr Mainleus mit im Atemschutzeinsatz, nochmals 6 weitere standen mit Pressluftatmern auf Bereitstellung.

Durch die schlechte Zugänglichkeit sowie die enge Bebauung zogen sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden, sodass das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie das Logistikfahrzeug Dekon P bis ca. 20:45 Uhr an der Einsatzstelle verblieb. Bereits gegen 18:30 Uhr konnte das Mehrzweckfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug die Heimreise antreten. Diese wurde allerdings auf der B85 Höhe Priemershof wieder unterbrochen, da noch ein Verkehrsunfall gemeinsam mit den Wehren aus Kulmbach und Höferänger abgearbeitet wurde.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Mainleus 28 Kameraden mit 4 Fahrzeugen.