B3, Rauchentwicklung im Gebäude

Datum: 11. April 2021 um 20:34 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder & Sirene
Einsatzort: In der Nassau, Mainleus

Am gestrigen Abend gegen 20:37 Uhr wurden wir von der Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Nach Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass sich der Rauch im Schornstein staute und durch ein Loch im Schlot in eine Wohnung eindrang. Witterungsbedingt zog der Rauch nicht aus dem Schlot. Vorsorglich wurde ein Trupp zur Sicherung im Dachboden mit Wärmebildkamera positioniert. Die Feuerwehr Kulmbach stand mit der Drehleiter bereit und unterstütze unsere Kameraden mit passendem Werkzeug für diese Situation. Der Kaminkehrermeister wurde verständigt, welcher den Kamin durchkehrte. Die ebenfalls mit alarmierte Feuerwehr Schwarzach stand auf Bereitstellung und konnte die Einsatzstelle nach der ersten Lageerkundung wieder verlassen. Ebenfalls vor Ort waren der erste Bürgermeister Robert Bosch, Vertreter der Polizeiinspektion Kulmbach sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen. Vonseiten der Feuerwehr Mainleus waren 26 Kameraden ca. eine Stunde im Einsatz.