B4, Brand Industrie

Datum: 3. April 2024 um 20:44 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder & Sirene
Einsatzort: Spinnereistraße, Mainleus

• Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Mehrzweckfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 10/6, Dekon P, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Freiwillige Feuerwehr Buchau-Dörfles
  • Freiwillige Feuerwehr Proß
  • Freiwillige Feuerwehr Rothwind-Fassoldshof
  • Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
  • Freiwillige Feuerwehr Veitlahm
  • Freiwillige Feuerwehr Wernstein
  • Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth
  • Feuerwehren aus dem Landkreis
  • Feuerwehren aus einem anderen Landkreis

Am späten Mittwochabend kam es zu einem Brand eines Industriegebäudes in der Spinnereistraße in Mainleus. Nach nur sehr kurzer Zeit konnte der Brand bestätigt werden. Im Anschluss folgten umfangreiche Löscharbeiten unter schweren Atemschutz. Durch mehrere Zugänge konnte das Feuer schnell von den Atemschutztrupps aus Mainleus und Rothwind bekämpft werden.

Aus Vorsichtsmaßnahmen wurde ebenso die Drehleiter in Stellung gebracht, um eine möglich Ausbreitung von Seiten des Daches zu verhindern.

Durch den Brand war der riesige Gebäudekomplex mit einer großen Menge an Rauchgasen versehen. Hierzu wurden insgesamt 8 Lüfter verschiedenster Feuerwehren im Einsatz. Hierzu wurden insgesamt 7 Abluftöffnungen an den Seitenwänden des Gebäudes geschaffen um eine Durchlüftung des Gebäudes zu gewährleisten.

Da im Nachgang es immer wieder an der Dachhaut zu erhöhten Temperaturen sowie zu kleineren Rauchentwicklungen kam, entschied man sich die Glutnester in der Dachhaut mittels Löschnägel zu bekämpfen. Hierzu kam der Gabelstapler der Feuerwehr Mainleus mit Arbeitskorb der Firma AFC sowie ein Rollgerüst des THW Kulmbach zu Einsatz.

Rund um die Industriestraße mussten aufgrund der Löscharbeiten mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Nach gut drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Wehren aus Mainleus, Rothwind, Kulmbach, Willmersreuth, Schwarzach, Wernstein, Proß, Mainroth und Stadtsteinach konnten zurück zum Standort.

Die Einsatzleitung wurde unterstützt von zahlreichen Führungskräften unter der Leitung von KBR Thomas Hoffmann. Des Weiteren waren zur Unterstützung Kräfte des BRK Kulmbach, des THW Kulmbach und der Polizei im Einsatz. Alleine von Seiten der Feuerwehren waren insgesamt 180 Kameraden im Einsatz.

Ein Bild des Schadensortes machte sich ebenso unser erster Bürgermeister Robert Bosch.

Die Feuerwehr Mainleus war mit 31 Kameraden im Einsatz.