B4, Brand Industriebetrieb

Einsatzort: Industriestraße, Mainleus
Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Einheiten und Fahrzeuge:

• Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Mehrzweckfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 10/6, Dekon P, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Freiwillige Feuerwehr Buchau-Dörfles
  • Freiwillige Feuerwehr Danndorf
  • Freiwillige Feuerwehr Proß
  • Freiwillige Feuerwehr Rothwind-Fassoldshof
  • Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
  • Freiwillige Feuerwehr Veitlahm
  • Freiwillige Feuerwehr Wernstein
  • Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth
  • Feuerwehren aus dem Landkreis
  • Feuerwehren aus einem anderen Landkreis

Einsatzbericht:

Am heutigen Donnerstag schrillten wieder die Sirenen rund um Mainleus. In einem Industriebetrieb brach ein Feuer aus. Bereits nach wenigen Minuten nach wurde der Brand durch den Einsatzleiter bestätigt und es wurde mit umfangreichen Löscharbeiten begonnen.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz von den Wehren aus Mainleus, Kulmbach, Rothwind und Proß wurde der Brand rasch lokalisiert und konnte bekämpft werden. Aufgrund der anfangs noch unklaren Lage wurde eine Versorgungsleitung entlang der Holzstraße von den Wehren aus Schwarzach, Danndorf und Willmersreuth gelegt. Allerdings war aufgrund der Größe der Halle die Verrauchung enorm und es mussten zahlreiche Lüfter in Stellung gebracht. Um die große Menge an Rauchgasen aus der Halle zu bringen, wurde mit Hilfe der Kulmbacher Drehleiter durch das Einschlagen von Scheiben weitere Abluftöffnungen geschaffen.

Nach einer gewissen Zeit gestalteten sich bei den Nachlöscharbeiten eine weitere Problematik und es musste ein Schwelbrand in den Sandwichpanellen festgestellt werden. Im Nachgang wurde mit Hilfe eines Gabelstaplers und eines Arbeitskorbes, welcher vom Benachbarten Unternehmen Helmut Herrmann zur Verfügung gestellt wurde, die Außenfassade geöffnet und gelöscht.

Rund um die Industriestraße mussten aufgrund der Löscharbeiten mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Nach gut drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und alle Wehren konnten zurück zum Standort.

Die Einsatzleitung wurde unterstützt von zahlreichen Führungskräften unter der Leitung von KBR Thomas Hoffmann. Des weiteren waren zur Unterstützung Kräfte des BRK Kulmbach, des THW Kulmbach und der Polizei im Einsatz.

Ein Bild des Schadensortes machte sich ebenso unser erster Bürgermeister Robert Bosch.

Die Feuerwehr Mainleus war mit 30 Kameraden im Einsatz.