B4, Brand landwirtschaftliches Anwesen

Datum: 29. Mai 2024 um 20:40 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder & Sirene
Einsatzort: Wüstenbuchau, Mainleus

• Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Mehrzweckfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 10/6, Dekon P, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
  • Freiwillige Feuerwehr Buchau-Dörfles
  • Freiwillige Feuerwehr Motschenbach
  • Freiwillige Feuerwehr Proß
  • Freiwillige Feuerwehr Rothwind-Fassoldshof
  • Freiwillige Feuerwehr Schwarzach
  • Freiwillige Feuerwehr Willmersreuth
  • Freiwillige Feuerwehr Wüstenbuchau
  • Feuerwehren aus dem Landkreis
  • Feuerwehren aus einem anderen Landkreis

Am Abend des 29.05.2024 um 22:40 Uhr wurden wir mit zahlreichen Wehren aus dem Landkreis und dem Nachbarlandkreis nach Wüstenbuchau alarmiert. Dort brannte eine Scheune in voller Ausdehnung, auf Grund der dichten Bebauung war ein rasches Handeln gefordert. Die Feuerwehr Wüstenbuchau hatte umgehend einen Löschangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt vier B-Leitungen zum Brandobjekt verlegt, sodass von jeder Seite ein Angriff gestartet werden konnte. Zusätzlich unterstützte die Feuerwehr Kulmbach die Löscharbeiten von der Drehleiter aus. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand zügig eingedämmt werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings über mehrere Stunden. Das Holz und die Maschinen, welche in der Scheune gelagert waren, wurden von den Atemschutztrupps ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Insgesamt war die Feuerwehr Mainleus mit 32 Kameraden und acht Atemschutztrupps im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Mainleuser Kommandant Christoph Zimmermann, welcher von zahlreichen Landkreisführungskräften unterstützt wurde.

Insgesamt waren knapp 150 Einsatzkräfte verschiedener Rettungsorganisationen am Brandherd