B4, Brand Werkstatt

Datum: 26. April 2024 um 15:15 Uhr
Einsatzort: Lanzenreuth, Thurnau

Am Freitag brach ein Feuer in einer Kfz-Werkstatt in Lanzenreuth bei Thurnau aus. Vor Ort stand eine Werkstatt im Vollbrand. Aufgrund der extrem engen Bebauung wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe von B3 Person auf B4 erhöht. Sofort wurde eine Riegelstellung mittels mehrerer Löschfahrzeuge und den zwei Drehleitern der Feuerwehr Thurnau und Kulmbach errichtet. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger zum Einsatz gebracht. Die Feuerwehr Mainleus stellte hierfür 8 Kameraden, die mittels Pressluftatmer zum Einsatz kamen.

Aufgrund des massiven Einsatzes lief das kontaminierte Löschwasser Richtung des roten Mains. Da sich noch eine Besatzung auf Bereitstellung im Gerätehaus befand, rückte diese mit Dekon, Ölsperre, Gerätewartfahrzeug und Rettungsboot Richtung Unterzettlitz aus und errichtete gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk Kulmbach eine Ölsperre. Diese Ölsperre verbleibt nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamtes noch bis mindestens Montagnachmittag im Roten Main.

Im Einsatz waren von Seiten der Feuerwehr Mainleus der gesamte Fuhrpark sowie alle Anhänger mit insgesamt 28 Kameraden.