B BMA, Brand Trockenofen

Datum: 16. Januar 2024 um 8:30 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Burgkunstadter Straße, Mainleus
Einsatzleiter: Christoph Zimmermann
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Morgen des 16. Januars wurde die Feuerwehr Mainleus gleich mehrfach zur Hilfe gerufen. Gegen 08:30 Uhr schrillte das erste Mal der Funkmeldeempfänger des Kameraden aus Mainleus. Die Meldung war Ausgelöst Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Bereits auf Anfahrt wurde durch die ILS Bayreuth/Kulmbach ein bestätigter Brand in einem Trockenofen mitgeteilt. Sofort wurde durch den Einsatzleiter das Logistikfahrzeug Dekon P mit dem Modul CO² sowie Metallbrandpulver nachgefordert. Vor Ort war das Brandgut bereits im Freien und wir versuchten unter Atemschutz das mit knapp 600 Grad heiße Brandgut abzulöschen.  

Noch während des Einsatzes kam gegen 09:13 Uhr eine weitere Meldung der ILS an die Feuerwehr Mainleus, es soll eine Scheune im Ortsteil Proß in Flammen stehen. Da keine Gefahr mehr Bestand, da sich das Brandgut im Außenbereich befand fuhren wir sofort die nächste Einsatzstelle an.