Hallenfest 2014

Hallenfest1

Am Sonntag, den 21.09.2014 fand das traditionelle Hallenfest der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus statt.

Um 09:00 Uhr heulten die Sirenen der Feuerwehren Mainleus, Buchau-Dörfles , Rothwind-Fassoldshof, Schmeilsdorf, Schwarzach, Wernstein und Wüstendorf-Pöhl. Grund hierfür war eine Schauübung im gemeindlichen Bauhof. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Michael Ködel und der Augenzeugen SBM Michael Weich und KBI Fritz Weinlein nahmen mehrere Trupps der Feuerwehr Mainleus unter schwerem Atemschutz eine Rettung der vermisste Person im Lagerbereich vor. Die Feuerwehren probten ebenfalls einen Außenangriff mit mehreren C-Rohren.

IMG 3144

Gegen 10:30 Uhr fand die Abschlussbesprechung dieser Übung im Feuerwehrgerätehaus mit anschließendem Frühshoppen statt. Im „Einsatz“ waren ca. 75 Kräfte der Feuerwehren.

Gegen Mittag war die Fahrzeughalle trotz des schlechten Wetters bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wurden den Besuchern, unter denen viele Feuerwehrführungskräfte zu finden waren, Kamm mit saurer Brüh, Krenfleisch und Grillspezialitäten angeboten.

Der Nachmittag wurde mit Ausfahrten der Feuerwehrautos, Stohhüpfburg und Trettraktoren Kinderfreundlich gestaltet. An der Kaffee- und Kuchentheke wurden zahlreiche selbstzubereitete Kuchen angeboten.

Trotz des anhaltenden schlechten Wetters war Vorsitzender Thomas Zimmermann und seinem Team sehr zufrieden mit dem großen Interesse und Besuch der Bürger.