Mamut-Programm der Feuerwehr Mainleus am Samstag, den 09.04.2016

Bereits um 07:30 Uhr begann der Tag für die Kammeraden Carolin Heller, Jan Pöhlmann, Timo Schneider und Stephan Schön. Gemeinsam mit zwei Kammeraden der Feuerwehr Rothwind machten sie sich mit unserem Mehrzweckfahrzeug auf den Weg zum Lehrgang „Träger für Chemikalienschutzanzüge“ ins Feuerwehrzentrum Kulmbach. Den Teilnehmern wurde der Umgang bei Unfällen mit Chemikalien näher gebracht. Ein Szenario, wie das Abdichten von Leckagen bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Personenrettungen wurde mehrfach geübt.

Gegen 09:00 Uhr machten sich weitere 4 die Kammeraden Hannes Kugas, Philipp Schmaus, Johannes Schneider und Benjamin Zeller mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 auf den Weg nach Veitlahm. Hier standen die Ausbildung der Maschinisten und der Umgang mit den Pumpen auf dem Programm.

Noch während beider Lehrgänge wurden die Feuerwehren Rothwind-Fassoldshof, Burgkunstadt und Mainleus um 12:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Beide Fahrzeuge, die sich noch bei den Lehrgängen befanden, verließen sofort die Lehrgangsorte und eilten zum Unfallort. Dort angekommen, stellte sich die Lage glücklicherweise nicht wie gemeldet heraus, es befanden sich keine Personen in Gefahr. Somit konnte der Feuerwehr Burgkunstadt noch während der Anfahrt Alarmstopp gegeben werden.

Das sich noch am Traktor befindende Güllefass wurde von umliegenden Landwirten abgepumpt und der Traktor wurde mittels Greifzug der Feuerwehr Mainleus gesichert. Im Feuerwehrhaus zurück angekommen, wurden die Fahrzeuge und Materialien wieder einsatzbereit gebracht. Die Einsatzdauer betrug ca. 4 Stunden.

Nur weitere 4 Stunden später, gegen 20:55 Uhr, wurde die Feuerwehr Mainleus zu einem weiteren Ernstfall gerufen. In Kulmbach kam es zu einem Zimmerbrand, B3 mit Personen in Gefahr. Wenig später wurde das Alarmstichwort auf B5 Dachstuhlbrand erhöht. Die das LF 16/12 der FF Mainleus war im Erstangriff mit einem Trupp unter PA im Einsatz. Zwei weitere Trupps der Feuerwehr Mainleus standen als Sicherungstrupp parat. Glücklicherweise konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten und das Feuer war nach ca. 30 min. unter Kontrolle. Die Einsatzdauer für die FF Mainleus betrug ca. 2 Stunden.

Auch im Einsatz waren die Wehren aus Kulmbach, Höferänger, Schwarzach, Rothwind-Fassoldshof, Kauerndorf und Stadtsteinach