Übung – Gruppe Zimmermann

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Michael Ködel und Gruppenführer Christoph Zimmermann fand am Montag, den 24.08.2015 eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus statt. Der Umgang mit dem Ölschadenanhänger stand hierbei im Vordergrund.

Da es bei Unfällen mit LKW´s immer wieder zu solchen Ölschäden kommt, wurde eine Undichte an einem größeren Tank angenommen, dieser zu Übungszwecken mit Wasser gefüllt wurde.

Der Tank wurde fachmännisch abgedichtet, die Flüssigkeit in einem Faltbehälter abgepumpt, der Brandschutz sichergestellt, eine Erdung der verwendeten Materialien durchgeführt und auf die Explosionsschutzgrenzen geachtet. Es beteiligten sich an der Gruppenübung 12 Kameraden der Feuerwehr.