Erwachsenenleistungsmarsch 2015

Am 12.09.2015 startete die Feuerwehr Mainleus mit einer Gruppe am Erwachsenenleistungsmarsch in der Stadt Bamberg. Es begaben sich 147 Mannschaften mit je 4 Teilnehmern (insgesamt 584 Teilnehmer) auf die Strecke. Nach 7,4 km und 12 Stationen kam die Gruppe Mainleus mit den Teilnehmern Christoph Zimmermann, Tobias Heller, Jan Pöhlmann und Timo Schneider ins Ziel.

Der Marsch startete für das Mainleuser Team erfolgreich. Nach den Übungen Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen (0 Fehlerpunkte) Farbkennzeichnung von Gasflaschen (0 Fehlerpunkte), Brustbund (0 Fehlerpunkte), Löschangriff unter Spannung stehende Teile (0 Fehlerpunkte) Feuerwehrknoten (0 Fehlerpunkte), Kübelspritzen (0 Fehlerpunkte), Saugleitung kuppeln (0 Fehlerpunkte) und Kartenkunde (0 Fehlerpunkte) lag das Team glänzend im Rennen. Einzig bei der Disziplin Zielwurf mit der Feuerwehrleine (30 Fehlerpunkte) und B-Schlauch ausrollen (35 Fehlerpunkte) musste die Gruppe Fehlerpunkte hinnehmen und fiel somit viele Platzierungen nach hinten.

Unterstützt wurde die Mainleuser Gruppe durch Ersatzmann Frank Höhlein, dem Jugendlichen Jonathan Gack und ersten Vorsitzenden Thomas Zimmermann.

Durch den gleichzeitig stattfindenden Jugendleistungsmarsch in Lanzendorf, bei diesen viele Schiedsrichter im Einsatz waren, stellte sich 1. Vorsitzender Thomas Zimmermann als Schiedsrichter bei der Station Ausrollen eines B-Schlauches für den Erwachsenenmarsch zur Verfügung.

Sieger wurde zum dritten Mal in Folge die Gruppe aus Weismain mit 20 Fehlerpunkten (Landkreis Lichtenfels) gefolgt von Grub-Frensdorf (Landkreis Bamberg).

Vom Landkreis Kulmbach nahmen insgesamt 4 Gruppen an diesem Wettkampf teil. Die Gruppe der Feuerwehr Mainleus wurde mit 65 Fehlerpunkten 19ter, dicht gefolgt von Katschenreuth 1 auf Position 20, Wirsberg kam auf Rang 49 und Katschenreuth 2 auf Rang 65 ins Ziel.

Dieses große Ereignis findet am 13.05.2017 in Mainleus statt.