Atemschutzübung

Am Montag, den 5.12.2016 fand eine Atemschutzübung der Feuerwehr Mainleus statt. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen. Die Feuerwehr Mainleus machte sich mit den drei Fahrzeugen auf dem Weg zum „Brandobjekt“.

Die Anfahrt sowie die Durchführung der Übung fanden als Einsatzübung statt. Durch den Leiter des Atemschutzes Tobias Heller und dessen Stellvertreter Timo Schneider wurde eine Atemschutzüberwachung gestellt. Eingesetzt wurden insgesamt 8 Kameraden unter Atemschutz, die sich auf die Suche nach den auf drei Stockwerken verteilten vermissten Personen machten.

Eine Einsatzleitung durch die Kommandanten Christoph Zimmermann und Holger Dembowski wurde mit dem Mehrzweckfahrzeug als Ansprechpartner für die Gruppenführer eingerichtet. Nach kurzer Zeit konnten alle drei Personen über das Treppenhaus gerettet werden. Es wurde bei der Übung vor allem auf das Vorgehen der Trupps und auf den Aufbau und Umgang im Treppenhaus geachtet. Insgesamt waren 16 Atemschutzträger der Feuerwehr Mainleus bei der Übung beteiligt. Ein großer Dank gilt den Besitzern des Areals, die uns dieses für mehrere Stunden zur Verfügung stellten.