Brandbekämpfung mit der Jugendfeuerwehr

IMAG1729

Am Freitag, den 17.04.2015 fand im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung eine Übung zum Thema Brandbekämpfung statt. Diese Übung wurde an der ehemaligen Spinnstube abgehalten.

Am Anfang der Übung wurde den Jugendlichen in einer kurzen Theorieeinheit vom Jugendwart Philipp Schmaus die Grundlagen zum Thema Feuerlöscher beigebracht. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg, um unser frisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Zuerst bauten die Jugendlichen einen Löschangriff auf, danach wurden 2-er Teams gebildet und jedes Team bekam einen Feuerlöscher. Angenommen wurde der Brand eines Mülleimers, welcher mit dem Feuerlöscher abgelöscht werden musste. Nachdem der Feuerlöscher leer war, mussten die Jugendlichen mit dem vorher aufgebauten Löschangirff den Platz wieder säubern, sodass mit dem nächsten Team das gleiche Szenario nachgespielt werden konnte.

Jugendwart Philipp Schmaus bedankt sich bei den Jugendlichen für das große Interesse an der Übung und bei Sebastian Türk für die großzügige Spende der Feuerlöscher.