Träger von Chemikalienschutzanzügen

Am Freitag, den 24.04.2015 und am Samstag den, 25.04.2015 fand im Atemschutzzentrum Kulmbach die Fortbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen statt.

Die beiden Kameraden Frank Höhlein und Philipp Schmaus absolvierten diese Fortbildung erfolgreich. Freitag Abend wurden uns die theoretischen Grundlagen über den Einsatz von CSA (Chemikalienschutzanzügen) beigebracht. Am Samstag wurden die vom Vortrag erlernten theoretischen Fähigkeiten in die Praxis umgesetzt. Zuerst wurde das Anziehen und Ausziehen der CSA geübt, danach übten wir die Bewegung und Kommunikation auf dem Hof der Feuerwehr Kulmbach in den Anzügen. Nach einer kurzen Pause folgten zwei Einsatzbeispiele. Im ersten Einsatzbeispiel musste ein Ventil in der dunklen Atemschutzstrecke mit verschiedenen Werkzeugen ausgebaut werden. Im zweiten Einsatzbeispiel wurde ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter angenommen. Dabei musste eine Personenrettung vorgenommen werden, das Auslaufen von Flüssigkeiten gestoppt werden und das Fahrzeug nach weiterem Gefahrgut durchsucht werden. 

Zum Abschluss wurde noch die Grobdekontamination der Einsatzkräfte geübt.

 Fotos: David Heidenreich Photography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert