Dickes Lob für das Engagement der Floriansjünger

IMG 3761

Am 21. Februar lud die Freiwillige Feuerwehr Mainleus zu ihrer Hauptversammlung ein. Im Schulungsraum des Gerätehauses fanden sich beinahe 60 Mitglieder ein, die sich anfangs eines gemeinsamen Abendessens erfreuen durften.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Thomas Zimmermann, berichtete dieser von dem hervorragenden Vereinsleben in der Feuerwehr. Neben einem Schlachtfest über ein Schafkopfrennen bis hin zu einem gemeinsamen Ausflug nach Erfurt, unternahm der Feuerwehrverein noch viele weitere gemeinsame Aktionen.

Besonders erfreut konnte Thomas Zimmermann auf die großzügige Spende der Firma AFC Arno Friedrichs zurückblicken, welche dem Verein hochwertige SoftShell-Jacken spendete.

Auch Martin Pöhlmann, erster Kommandant der Feuerwehr, konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Feuerwehr Mainleus wurde zu 50 Einsätzen alarmiert, worunter jedoch auch 8 Fehlalarme fielen. Er lobte das große Engagement der Kameraden sowie deren professionelles Auftreten.

Neun Kameraden nahmen zudem am sogenannten „Franken-Cup“ teil. Hierzu mussten Sie drei Leistungswettkämpfe in allen drei Regierungsbezirken von Franken absolvieren. Hierbei erreichten Sie den guten achten und zwölften Platz.

Den Höhepunkt des Abends stellten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder dar. Walter Dippold, Herbert Dittmann sowie Fritz Münch wurden für über 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Über 55 Jahren sind Heiner Friedlein und Wolfgang Sack, der sogar bereits 60 Jahre Mitglied ist, bereits Teil des Feuerwehrvereins. Ebenfalls geehrt wurden die leider abwesenden Heinz Kögel (über 70 Jahre), Wilhelm Pöhlmann (65 Jahre) und Ehrenkommandant Manfred Michel (über 50 Jahre). Ebenfalls geehrt wurde der 2. Kommandant und Kreisbrandmeister Michael Ködel. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Franz Gareis überreichte Ködel als Anerkennung für hervorragende Dienst um den Verein der Feuerwehr Mainleus eine Urkunde und eine Anstecknadel des Landkreises Kulmbach.

Neben den Ehrungen der langjährigen Mitglieder konnten auch drei junge Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen werden. Justin Reiers, Justin Rüdinger und Martin Hamburg wurden mit Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Dies ist ein gutes Zeichen für den weiteren Fortbestand der Feuerwehr, die Anfang des Jahres eine Werbekampagne für die Jugendfeuerwehr startete.

Abschließend sprach Robert Bosch, zweiter Bürgermeister des Marktes Mainleus, ein Grußwort. Er lobte die stetige Bereitschaft der Kameraden für die Feuerwehr, die alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit ableisten. Des Weiteren lobte er das Vereinsleben der Feuerwehr, der eine große Unterstützung und Veranstalter im Markt Mainleus ist. Zweiter Bürgermeister Robert Bosch freute es zudem, dass sich die Feuerwehr um Ihr besonderes Fahrzeug „Susi“ sehr kümmerte.

Auch Kreisbrandinspektor Fritz Weinlein lobte die Leistung der Mainleuser Feuerwehr. Besonders erwähnte er die Leistung der Küche und der Gerätewarte, die durch ihre große Aufgabe an die Grenzen der Ehrenamtlichkeit stoßen. Er wünschte der Feuerwehr ein ruhiges Jahr und dass alle Kameraden körperlich wie auch seelisch gesund zurückkommen.

Thomas Zimmermann beendete anschließend den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und lud zum geselligen Beisammensein ein.